Über mich!

Oder warum Ordnung, Chaos und Veränderung zusammengehören.

Ordnung

Created with Sketch.

In jüngeren Jahren bestand meine Welt nur aus Zahlen und aus Logik: wahr oder falsch, 0 oder 1 - ich liebte das Gefühl von Ordnung. In meinem früheren Beruf als Banker ließ mich der Gedanke nicht los, damit die Antworten auf alle Fragen zu haben und die Macht, alle Probleme lösen zu können: analytisch, rational, systematisch.


Chaos

Created with Sketch.

Aber die Welt um mich herum verhielt sich oft ganz anders. Viele Menschen konnten der Logik nichts abgewinnen, weil ihr Leben sich genau nicht so verhielt. Wenn Krisen ein Chaos auslösen, brauchen Menschen eine ausgestreckte Hand. Und so lernte ich, wie ich konkret dazu beitrage, dass die Dinge wieder in geordnete Bahnen kommen.

Fast 30 Jahre lang sammle ich nun Expertise in Krisenvorsorge und -bewältigung durch meine Arbeit im Bevölkerungsschutz, in Krisenstäben und bei Einsätzen mit dem THW im In- und Ausland: empathisch, überzeugend, kompetent.


Veränderung

Created with Sketch.

 In jedem Chaos steckt aber auch die Chance zur Veränderung. Ich habe gelernt, dass es oft nicht darum geht, wieder den ursprünglichen Zustand zu erreichen, weil darin häufig die Ursachen für Krisen liegen. Seien es unpassende Strukturen, unzulängliche Abläufe oder unzureichende Kommunikation. Doch etwas zu verändern, heißt immer auch, sich selbst zu verändern. Auch mein Weg in die Selbstständigkeit bedeutete genau das.

Heute nutze ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten und berate Behörden, Unternehmen und Menschen darin, Ordnung ins Chaos zu bringen. Und entwickle mit ihnen das Denken, die Chance darin zu sehen, Dinge anders zu machen, um Krisen besser meistern zu können: mitreißend, kommunikativ, effektiv.

Berater, Coach, Moderator

Überblick:

  • seit 2022 selbstständiger Berater, Coach und Moderator
  • Kompetenzen in Krisenvorsorge und -bewältigung, Risiko- und Krisenkommunikation, Prozessoptimierung und Organisationstrukturen, Veranstaltungen und Workshops
  • 2023 berufsbegleitender Studienabschluss als Kommunalwirt (M.A.)


Auswahl der Aktivitäten:

  • Workshops, Konzeptionen und Coaching zur Krisenvorsorge- und -bewältigung
  • Beratung des Krisenmanagements auf Landesebene
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Engagement für die Netzwerktreffen Bevölkerungsschutz
  • Etablierung von Projekten wie Spontanhilfe.de und Notfallregister
  • Teilnahme an diversen Seminaren und Kongressen zu Krisenvorsorge und -management, Führung, Pandemiebewältigung, Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz

Technisches Hilfswerk

Überblick:

  • ehrenamtlich seit 1995
  • Kompentenzen in Führung, Ausbildung, Strategie, Strukturen, Prozessen, Moderation, Kommunikation
  • Einsatzführung im In- und Ausland, Stabsarbeit, Ausbilder und Leitung von Großübungen


Auswahl der Aktivitäten:

  • Referent für Ausbildung THW-Länderjugend 2007 - 2010
  • Moderator für Online-Lehrgänge der THW-Bundesschule 2008 - 2013
  • Verwendung u.a. als Ausbildungsbeauftragter und stv. Ortsbeauftragter
  • aktuell Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sowie Vorstandsmitglied der THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
  • Teilnahme an diversen Seminaren, Kongressen und Workshops zu Führung, Stabsarbeit, Ausbildung, Moderation und Öffentlichkeitsarbeit

Bevölkerungsschutz

Überblick:

  • beruflich 2009 - 2022 im Landkreis Barnim
  • Kompetenzen in Führung, Weiterbildung, Krisenvorsorge, Krisenmanagement, Stabsarbeit, Projektarbeit, Konzeptionen
  • Steuerung und Koordination in den Bereichen Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz, zivil-militärische Zusammenarbeit und Rettungsdienst sowie von Planungsgruppen und Projekten


Auswahl der Aktivitäten:

  • Beratung interner und externer Stakeholder
  • Mitwirkung in verschiedenen Krisenstäben auf regionaler und auf Landesebene
  • Aus- und Fortbildung von Führungskräften und Leitung von Großübungen, Konzeption von Krisenplänen
  • Leitung des Zentrums für Brand- und Katastrophenschutz 2020 - 2022
  • Teilnahme an diversen Seminaren, Kongressen und Workshops zu Projektarbeit, Krisenmanagement, Ausbildung und Führung

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie mich!

Telefon

+49 176 4385 4803

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.